Inhalt   Impressum

Home Nach oben

   

Die 6  Retrieverrassen



Es gibt sechs von der FCI anerkannte Hunderassen, 
die zur Gruppe der Retriever gehören:

Chesapeake Bay Retriever (Ursprungsland: Vereinigte Staaten)

Curly Coated Retriever (Ursprungsland: England)

Flat-coated Retriever (Ursprungsland: England)

Golden Retriever (Ursprungsland: England)

Labrador Retriever (Ursprungland: Kanada, Neufundland)

Nova Scotia Duck Tolling Retriever (Ursprungland: Kanada, Neuschottland)

 

Chesapeake Bay Retriever            

 

Der Chesapeake wird wegen seines aufgeweckten und fröhlichen Wesens geschätzt, wegen seiner Intelligenz, seines ruhigen situationsgerechten Verhaltens und seiner anhänglichen beschützerischen Natur. Mut, Arbeitsfreudigkeit, Aufgewecktheit, Nase, Intelligenz, Liebe zum Wasser, allgemeine Qualität und, allem voran, Veranlagung sollten bei Auswahl und Zucht des Chesapeake Bay Retrievers erste Beachtung erfahren. Übermäßige Scheu oder übermäßig aggressive Neigungen sind nicht erwünscht in der Rasse, weder als Jagdgebrauchs- noch als Familienhund.

Curly Coated Retriever

    oder auch in schwarz

Curly Coated Retriever sind Intelligent, ausgeglichen, verlässlich. Mutig, freundlich, selbstbewusst und unabhängig; kann den Eindruck von zurückhaltend erwecken.  

Flat Coated Retriever

    oder auch in liverfarbene (braun)

Rundherum aus- gestattet mit den natürlichen Eigenschaften eines Jagdhundes; Optimismus und Freundlichkeit wird durch enthusiastische Rutenbewegung demonstriert. Selbstsicher und freundlich. 

Golden Retriever

Der Golden Retriever hat den Wille zum Gehorsam, ist intelligent, mit natürlicher Anlage zu arbeiten. Er ist freundlich, liebenswürdig und zutraulich.

Labrador Retriever

Der Labrador ist Intelligent, aufmerksam und führig, mit einem starken Bedürfnis, seinem Besitzer Freude zu machen. Freundliches Wesen ohne Spur von Aggression oder unangebrachter Scheue.

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

 

Der Toller ist sehr intelligent, sehr gelehrig und hat große Ausdauer. Als starker und befähigter Schwimmer ist er ein talentierter und verlässlicher Apportierer zu Wasser und zu Land, jederzeit bereit, schwungvoll zu agieren, sobald auch nur das geringste Anzeichen zur Notwendigkeit des Apportierens gegeben ist. Sein ausgeprägter Apportiersinn und sein Spieltrieb sind die unentbehrlichen Grundlagen für seine Lockfähigkeit. 
 

 

 

 

Mitglied im:

 

Home ] Nach oben ] News ] Die Menschen ] Die Hunde ] Die Dummyarbeit ] Fotoalbum ] Gedichte ] Spiele ] Links ] Gästebuch ]                 


 Stand: 21.03.2011 /  Webdesign: S. Pappenheim /  © Rocco & Co 2007